Mehr ist leider nicht mehr von der Moto Cross-Zeit meines Papas übrig geblieben ausser ...

 

  • der Helm, den Trage ich auf den Bildern voller Stolz
  • die Schlammhose, wurde auf meine Grösse gekürzt
  • zwei reissfeste Suzuki-Shirts (aber viel zu gross)
  • dieses Bild zeigten meinen Papa mit seiner Suzuki RM125 und meine Oma (Rennmutter) und ein Mädel namens Martina G. 
  • und die Fahrerlizenz von 1982

 

 

 

 

Die Aufnahmen entstanden 1981 und 1982 und ich habe sie abfotografiert.  Deshalb auch das Datum auf einigen Bildern

 

 

Das war 1982 in Deutschland, Giessen Wisseck
Das war 1982 in Deutschland, Giessen Wisseck

Nicht vom Datum auf den Bildern iritieren lassen. Ich habe die Bilder abfotogrfiert

Gestern erzählte mir Papa, das er daran ist, sich wieder ein Moto Cross zu  kaufen. Er hatte sich auch eines ausgedeutet und ist mit dem Verkäufer über den Preis einig geworden.

 

Es ist fast das gleiche Motorrad das er damals auch hatte. Also fast 30 Jahre alt. Ein bischen Arbeit hätte er noch damit. bis es wieder so aussieht wie damals. Aber Papa kann das ganz sicher ... Ich hoffe nur, es klappt auch wirklich. Dann kann ich mit Papa die Runden drehen :)

 

Hier sind ein paar Bilder

Das angeschweisste Ritzel gehört so nicht. Der Verkäufer hat aber Papa zugesichert das er das noch beseitigt ...

 

Das ist übrigents eine Suzuki RM 125 aus der ersten Serie (1981-1985) mit Einarmschwinge und Wasserkühlung. Es fehlen noch ein paar Teile, aber die werden im Internet immer mal angeboten. Sie hat 32 PS. Papa sagte, die könne ich noch nicht fahren. Damit würde ich mich überschlagen ...

 

Soll ich ihm das glauben?

 

 

Das Motorrad ist angekommen. Papa und ich haben es in Waldshut Tiengen abgeholt.

Papa ist auch ein kleines Stück vor der Tür gefahren. Ein Teil davon auf dem Hinterrad. Dann hat er es in den Schopf geschoben und auseinder genommen.

 

Das Fazit:

weil Öl hinter dem Ritzel heraus gelaufen ist, hat er den Motor ausgebaut und sich das ganze in Ruhe angesehen. Der Simmering ist (fast) neu. Nur kann das ganze nicht dicht sein, da eine Hülse und die Staubabdeckung fehlt. Der Motor ist jetzt bei Felix Meili in Meisterschwanden.

 

Nach dem Ausbau des Motors hat er sich die Schwinge insbesondere das Schwingenlager genau angesehen. Vom Schwingenlager (Nadellager) sind nur noch Fragamente vorhanden. Die Nadeln sind verrottet und auf verschiedene längen gebrochen. Sie purzelten wohl noch zwischen Schwinge und Schwingenhülse herum. Die Schwinge hat Papa, da er nicht weiss wie das genau ausehen muss und woher er die Teile bekommt, auch Felix Meili gegeben.

 

Den Rahmen hat Papa mit Nitro von der blauen Farbe befreit. Der Rahmen hat keinen Riss oder ist irgend wo gebrochen. Darunter ist der originale und bis auf einige Stellen gut erhaltene schwarze Lack. Die Stellem hat er mit neuem, schwarzem Lack behandelt.

 

Die Gabel hat er auch mit Nitro abgewaschen und die blaue Farbe entfernt. Darunter sind noch Aufkleber "Goodyear" .... (so ein Murks)

 

Der Vergaser ist auch vom schwarzen Lack befreit und es fehlt die Gemischschraube ...

Herr Meili sagte, er kann sie besorgen ...

 

Den Motor hat Papa auch vom blauen Lack befreit. Auch alle Gewinde und Muttern. Er  hat jetzt wieder seine schwarze Optik und die Muttern die Metallfarbe.

 

Die Bremsleitung vorne hatte einen Knick weil jemand die Leitung fest an der Gabel mit einem Kabelbinder befestigt hat. Jedes mal wenn die Gabel eingefedert ist, wurde die  viel zu lange Brensleitung geknickt. Den Knick hat er beseitigt in dem er die viel zu lange Bremsleitung gekürzt und wieder in Form gebogen habe. Dann hab einen Ring gebastelt in der sich die Bremsleitung bewegen beim einfedern kann. Diesen an die Gabel geschraubt.

 

.. und das steht im Moment noch in Papas Werkstatt:

 

 

 

So sah sie aus als wir sie abgeholt haben ...

 

 

 

 

 

 

.... und so sieht es jetzt aus ....

stellenweise ist noch die blaue Farbe, die eher zu einem Bulldozer-Motor passt,  zu erkennen

 

 

 

So sah das Schwingenlager/die Schwinge aus
So sah das Schwingenlager/die Schwinge aus

Das Bild oben zeigt den ersten Weg zurück auf die Piste. Leider löst sich dauernd die Zündkerze. Fazit. Das Gewinde der Zündkerze ist im Eimer. Papa ist jetzt auf der Suche nach einem neuen Zylinderkopf .... (ja, er weiss das es dafür einen Einsatz gibt ... besitzt er aber nicht).

 

Im Übrigen hat sie die Probefahrt, auf der sie wirklich auf Herz und Nieren geprüft wurde, bis auf ein gerissenes Fussbremsseil, heil überstanden ...

 

Wer noch einen guten und wirklich brauchbaren Zylinderkopf für die RM125 besitzt, möge sich mit einer Preisvorstellung bitte melden ...